Am Samstag, 14. Mai 2011 lud der Jugendausschuss Krumbach gemeinsam mit der OJB zu einem Jugendtag in der Krumbacher City.
Von 13:00 bis 16:30 Uhr standen Ideensammlungen, Gemeindepolitik, regionale Projekte und Spaß beim Slacklinen und Pizzaessen im Vordergrund.
103 Jugendliche wurden zum Jugendtag eingeladen. 28 Mädchen und Buben sind der Einladung gefolgt.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Dietmar Nußbaumer vom Jugendausschuss und Sarah Berchtold von der OJB wurden die Jugendlichen in drei Gruppen eingeteilt.
Zwei Gruppen bestanden aus Hauptschülern, Eine Gruppe bestand aus den 15- bis 18-Jährigen.
Anschließend verbrachten die Gruppen jeweils 25 Minuten an vier verschiedenen Stationen.
Die Station "Gemeinde Krumbach" wurde von Dietmar und Manuela geleitet und hier wurde über das Angebot für Jugendliche in Krumbach diskutiert. Es wurde analysiert, was es schon für Angebote gibt, was gut ist, aber auch was fehlt.
Die zweite Station "Politik in Krumbach" wurde von Bürgermeister Arnold und Margot geleitet und hier konnten sich die Jugendlichen über die Gemeindepolitik, die Gemeindevertretung und Beteiligungsmöglichkeiten für Jugendliche informieren.
Bei der Station "OJB" erzählten Sarah und Philipp über das regionale Angebot für Jugendliche, über Jugendräume und JugendAktiv Teams und über kommende Veranstaltungen.
Damit auch Spaß und Action an diesem Nachmittag nicht zu kurz kamen, bauten Johannes Fink aus Schwarzenberg und Julian Moosbrugger aus Schnepfau eine Slackline Station auf und zeigten dort ihr Können. Auch die Jugendlichen konnten sich auf der Slackline versuchen.
Bei einer Pizza konnten sich die Jugendlichen von der Arbeit am Nachmittag erholen und sich auf den letzten Teil einstimmen.
In einer Abschlussrunde wurden die Ergebnisse präsentiert. Folgende Punkte sind den Jugendlichen am wichtigsten:
Die genannten Punkte wurden zusammengefasst und zwei Projektgruppen wurden gebildet:
Bei beiden Projekten meldeten sich ca. 15 Jugendliche, die gerne mitarbeiten werden. Sie werden in den nächsten Wochen vom Jugendausschuss kontaktiert, um die Projekte gemeinsam zu planen.
